Studieren mit Kind

Laut einer Studie des Deutschen Studentenwerkes aus dem Jahre 2008 studierten damals 7% der Studenten in KindDeutschland mit Kind – in Münster mehr als 3000. Doch nur 60% der Befragten hielten Studium und Kind generell für vereinbar. Seitdem wurde viel getan und zusätzliche Angebote wurden geschaffen, um Studium, Job und Kinderbetreuung parallel zu ermöglichen und die Studierenden zu entlasten. Da die Kinderbetreuung längst kein reines Frauenthema mehr ist, richten sich viele Angebote gleichermaßen an Studenten und Studentinnen.

Hier sollen im Folgenden jungen Eltern Möglichkeiten vorgestellt werden, Studium und Kind bei geringstmöglicher Belastung zu vereinen und eine Chancengleichheit gegenüber anderen Studierenden zu wahren.

Einen sehr guten Überblick über Hilfestellungen und Angebote zum Thema Studieren mit Kind bieten die Seiten des zentralen Gleichstellungsbüros der WWU Studieren mit Kind. Hier finden sich unter anderem eine Broschüre zum Thema und diverse Programme & Beratungsstellen für junge Eltern, wie das Studi-Kidz-Café oder das Spendenprojekt Madame Courage.