mit [einander] reden
GESPRÄCHSREIHE ZU FACHFRAGEN IM PRAXISSEMESTER
Die Gesprächsreihe mit [einander] reden thematisiert aktuelle Fragen und Themen der Lehrerbildung und der Schulentwicklung in Bezug auf ihre Auswirkung auf die fachliche Konzeption und Umsetzung des Praxissemesters.
Reflexion – ein „Catch-all Konzept“ oder Schlüsselkompetenz pädagogischer Professionalität?
Möglichkeiten individuell sinnstiftender Reflexion in der Lehrerbildung.
Termin: Donnerstag, 18. Juni 2020 von 16.00 s.t. bis 18.00 Uhrr
Ort: Online-Umgebung (Zoom)
Anmeldung: per E-Mail an praxissemester@wwu.de bis 15.06.2020
Hinweise zur Teilnahme: Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link zur Online-Umgebung in Zoom.
„Ständig sollen wir reflektieren, es ist immer das gleiche und es kommt nix dabei heraus.“
So oder so ähnlich lauten häufig die Reaktionen von Studierenden in den Begleitseminaren zu den Praxisphasen, wenn wieder einmal zur Reflexion aufgerufen wird. Ist dies eine berechtigte Reaktion auf eine völlig überhöhte „Schlüsselkompetenz“ oder sind es eher ungenügende Konzepte und Umsetzungsformate von Reflexion, die zu Unzufriedenheit, aber auch Unsicherheit seitens der Studierenden (und nicht selten auch der Dozierenden) führen?
In zwei Impulsvorträgen lädt die Veranstaltung der Reihe mit[einander]reden dazu ein, sich mit zwei Konzepten bzw. Formaten von Reflexion vertraut zu machen:
Im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst nehmen Lehramtsanwärter*innen „Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen“ (POB-C) in Anspruch, ein an individuellen Anliegen ansetzendes, ressourcen- und lösungsorientiert ausgerichtetes Format, das die Professionalisierung unterstützen soll. Dr. Simone Krächter präsentiert eine Studie zu den Wirkungen von POB-C auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsanwärter*innen.
Abstract Krächter (PDF)
Dr. Christian Grieshaber stellt mit dem in Rheinland-Pfalz verpflichtenden Praktikumsbuch für Lehramtsstudierende sowie den fachspezifischen „Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren“, an deren Entwicklung er an der LMU München beteiligt war, beispielhafte Instrumente und Methoden der Reflexion in den Praxisphasen vor.
Abstract Grieshaber (PDF)
Zentrale Fragen für die anschließende Diskussion sind:
- Worüber können bzw. sollen Studierende im Praxissemester reflektieren?
- Wie können Studierende bei konkreten, sinnstiftenden Reflexionsanlässen an den verschiedenen Lernorten im Praxissemester (Universität/ZfsL/Praxissemester-Schule) begleitet und gefördert werden?
- Wie können die Akteure so kooperieren, dass die Reflexionsbegleitung und die Reflexionsmethoden institutionen- und phasenübergreifend konzipiert werden können?
Referent*innen
- Dr. Simone Krächter ZfsL Detmold, Fachleitung Deutsch
- Dr. Christian Grieshaber, Universität Koblenz-Landau, Fachdidaktik Geschichte, Projekt MoSAiK