„Liber rubeus“ online

Titelblatt Cod 8
© Public Domain Mark 1.0

Eine der für Münster bedeutendsten mittelalterlichen Handschriften liegt nun online in den Digitalen Sammlungen vor.

Es handelt es sich um eine von zwei Versionen des Kopialbuchs des Kloster St. Mauritz. Kopialbücher oder auch Kopiare sind handschriftliche Kopien von Urkunden, Verwaltungsakten und Güterverzeichnissen, die sowohl zur Sicherung als auch für einen schnellen Überblick meistens von Scholaren der Klöster angelegt wurden.

Das Kopiar von Sankt Mauritz wurde von Bernhard Tegeder um 1492 erstellt. Es ist wie zu der Zeit üblich in lateinischer Sprache verfasst, enthält aber oft kritische Bemerkungen Tegeders an den Seitenrändern in niederdeutscher Sprache.

Die Handschrift war in den letzten Jahren als Forschungsobjekt begehrt:
2015 wurde sie in einem Seminar für Leseübungen entdeckt und im Original benutzt; 2018 gab es in der Reihe „Forschen am Original. Wir zeigen Ihnen wie“ ein Seminar im Rahmen der historischen Grundwissenschaften zu diesem Buch.
Aktuell schreibt eine Wissenschaftlerin ihre Masterarbeit über diese Handschrift.

Das zweite mehr oder weniger identische Exemplar liegt im Landesarchiv NRW. Dieses hat einen auffälligen roten Einband, daher auch der Zitiertitel „Liber rubeus“, der im wissenschaftlichen Kontext für beide Ausgaben verwendet wird.

Da beide nun digital vorliegen, sind vergleichende Forschungen des Textes ohne das Original möglich … aktuell hinsichtlich der Zugangsbeschränkungen bei Bibliotheken und Archiven sehr von Vorteil:
Ex. Landesarchiv (Msc. I Nr. 69)
Ex. ULB Münster (Cod 8)